Investitur – Aufnahme in den Orden als Ritter oder Dame

Damen und Herren, die in den Orden aufgenommen werden, müssen bereit sein, sich für die Ziele des Patriarchalischen Ordens einzusetzen. Die Mitgliedschaft kann jedoch nicht erworben werden, sondern wird angetragen. Notwendig und Voraussetzung für eine Aufnahme sind die Zustimmung innerhalb der Ordensgemeinschaft, des Vorstands, des Patriarchen und des Heimatbischofs.

Die Aufnahme in den Orden vom Heiligen Kreuz zu Jerusalem erfolgt in einem feierlichen Ritus, der Investitur. Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder der Deutschen Statthalterei, um neue Mitglieder in den Orden aufzunehmen. Die eigentliche Investiturfeier besteht aus einer feierlichen Heiligen Messe im byzantinischen Ritus (Göttliche Liturgie), verbunden mit dem Schwur, der Übergabe der Ordensauszeichnungen und des Ordensmantels.

Die Kandidaten schwören folgenden Eid:

„Herr Jesus Christus, Du bist unser König für immer: Durch Dein Kreuz hast Du dem Menschengeschlecht das Heil gebracht und uns gerettet, uns arme Sünder. Indem wir das Heilige Kreuz von Jerusalem auf uns nehmen, schwören wir Dir Treue, Deiner Heiligen Stadt, Deinem Heiligen Land und den christlichen Gemeinden, die hier auf der durch Dein lebensspendendes Leben, Deinen Tod und Deine Auferstehung geweihten Erde leben. Oh Herr, mache uns Deines Reiches würdig, Amen.“

Nähere Informationen über die nächste und die vergangene Investitur, Orte, Auszeichnungen, Bilder und Videos finden Sie auf den weiteren Seiten.