Gebet des Patriarchalischen Ordens vom Heiligen Kreuz zu Jerusalem

Unendlicher Gott, Du hast uns gerufen als Ritter und Damen im Orden vom Heiligen Kreuz zu Jerusalem Zeugnis abzulegen von Deiner erbarmenden Liebe zu den Menschen. Diese wurde offenbar in Deinem Sohn, unserem Herrn, Jesus Christus.

Herr, mache Du uns fähig, freudigen Herzens gute Taten zu vollbringen und rüste uns aus mit dem Geist der Liebe.

Schenke uns unerschütterliche Hoffnung für die Zukunft. Lass uns Brückenbauer sein zwischen Orient und Okzident, zwischen Juden, Moslems und Christen, zwischen Armen und Reichen und zwischen Ost- und Westkirche!

Herr, wir bitten Dich: Gib uns die Kraft, dass wir immer mehr zu Brüdern und Schwestern werden, zu Verteidigern des rechten Glaubens.

Dann dürfen wir voll Freude und Ehrerbietung beten: „Wir neigen uns vor Deinem heiligen Kreuz, Gebieter, und wir preisen Deine heilige Auferstehung.“

Amen.